In den letzten fünf Jahren ist Minimalismus aus gutem Grund immer beliebter geworden, auch im Webdesign. Eine einfache, ästhetisch ansprechende, unaufdringliche und übersichtliche Website ist für Benutzer angenehmer und lenkt den Fokus auf den Inhalt. Eine übermäßige Anzahl von sozialen Medien-Buttons und Links kann die Benutzererfahrung stören und sogar die Ladezeit verlangsamen. Überladene Seiten mit übermäßigen Werbeeinblendungen und unzähligen Verlinkungen zu sozialen Netzwerken stellen für viele Benutzer, auch für mich, ein Ärgernis dar.
Minimalismus im Webdesign dagegen bedeutet, dass nur die wichtigsten Elemente auf der Seite vorhanden sind und Ablenkungen minimiert werden, wodurch die Benutzererfahrung verbessert wird. Eine aufgeräumte und übersichtliche Seite trägt dazu bei, dass die Inhalte besser hervorgehoben werden und die Aufmerksamkeit des Benutzers auf das Wesentliche gelenkt werden kann. Viele Benutzer empfinden dies als angenehmer und entspannter beim Lesen und Navigieren. Der Gedanke der Entschleunigung kann dabei eine Rolle spielen.
Die vorliegende Website habe ich daher bewusst im Sinne des Minimalismus konzipiert und präsentiert sich daher in einfacher und übersichtlicher Form, um den Benutzern einen angenehmen “Aufenthalt” zu bieten.
Ich empfehle, die Seite mit mindestens einem Tablet, Notebook oder am besten Desktop-PC zu betrachten. Technisch ist dies auf einem Handy auch möglich, aber die größere Bildschirmfläche und höhere Auflösung der genannten Geräte bieten ein deutlich verbessertes Benutzererlebnis und erleichtern die Navigation sowie die Darstellung komplexer Inhalte.